Workshop

Stressmanagement und Burnout-Prävention

für Führungskräfte UND PFLEGEPERSONAL in SOZIALEN EINRICHTUNGEN / 
Für Leitung und Mitarbeiter in Betrieben

Die Überforderung und Stressbelastung der Menschen nimmt zu. Laut Studien steigt die Rate jener Menschen an, die dem Stress der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen sind, an. Auswirkungen sind Unzufriedenheit, ein schlechtes Arbeitsklima, körperliche Beschwerden bis hin zur emotionalen Erschöpfung. 

 

Als Folge sind auch die Angehörigen, das Unternehmen sowie die ganze Gesellschaft von der Überforderung des Einzelnen betroffen.

In helfenden Berufen trifft es zusätzlich auch noch die pflegebedürftigen Menschen. Sie leiden darunter, dass für ein wohltuendes Plaudern wenig Zeit bleibt 
und die individuelle Pflege und Betreuung aufgrund der Belastung der Mitarbeiter zu kurz kommt.

 

Inhalte, Methoden und Übungen aus dem Stressmanagement werden mit dem Pflegekonzept der Mäeutik sowie individueller Körperarbeit und Einzelgesprächen kombiniert. Dies ergibt ein neuartiges Konzept zur Vorbeugung von Burnout-Erkrankungen und Erhöhung der Zufriedenheit in Pflegeberufen oder Betrieben.

Ziele:

  • Verbesserung des Arbeitsklimas im Betrieb - Stärkung des Miteinander
  • Reduzierung der Krankenstände beim Personal
  • Höhere Zufriedenheit am Arbeitsplatz durch entspanntere Atmosphäre
  • Verbesserung des Zusammenspiels von Führungskräften und Personal
  • Erhöhung der Lebensqualität

THEMEN und inhalte:

 

-        Verstehen lernen von eigenem Körper und Psyche

-        Ganzheitliche Betrachtung

-        Balance zwischen Arbeit, Familie, eigenen Werten und sozialem Umfeld

-        Auseinandersetzung mit dem persönlichen Stress-Empfinden

-        Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und Umfeld

-        Umgang mit eigenen Ressourcen

-        Tools und Methoden für den Alltag


Die Elemente des Konzepts

Seminar zur Stressbewältigung -  für Team / Abteilung (2-tägig)

In der Gruppe beschäftigen wir uns unter anderem mit Stressmustern und deren Auslösern, der eigenen Lebens-Balance, Veränderungsmanagement und persönlichen Prioritäten. Stressmuster entdecken und Auslöser erkennen, sowie Techniken für Stressabbau zu erlernen, sind zentrale Bestandteile. Neben theoretischen Inputs arbeiten wir auch an der eigenen Körperwahrnehmung: Was sagt mir mein Körper? Wie fühlt er sich an? Was braucht er aktuell?  Entspannungs- und Körperübungen, die auch selbst in Stress-Situationen angewandt werden können, runden die Vorträge und Workshops ab.  

Nach dem Workshop hat jede Person die Möglichkeit, die eigenen Themen bewusst zu vertiefen. Im Rahmen von zwei Einzelbehandlungen wird individuell auf den Menschen eingegangen. Mithilfe von Körperarbeit wird für körperliche Entspannung gesorgt, in den Einzelgesprächen auf persönliche Themen eingegangen.  Bei Bedarf ist natürlich eine längerfristige Begleitung mit weiteren Behandlungen möglich.

Körperarbeit

Im Sinne einer ganzheitlichen Herangehensweise steht auch der Zusammenhang von Körper und Stress im Vordergrund. Durch direkten Körperkontakt, Körperarbeit oder Massage können die Teilnehmer einen guten Zugang zu sich selbst und ihren Gefühlen entdecken.

Außerdem können individuelle Entspannungsübungen auf Körperebene erlernt werden.

Einzelgespräche

In Einzelgesprächen kann ein guter Zugang zu den eigenen Emotionen und Gefühlen erlernt, Gedankenmuster entlarvt und Erfahrungen reflektiert werden. Unterschiedliche Ansätze ermöglichen, sowohl eigenen Themen als auch Herausforderungen mit Beruf, Familie oder Glauben Raum zu geben. 

 


Ablauf und Informationen

 

2 Kurstage (von 9.00 bis 17.00 Uhr)
Programm inkl. Vorträgen, Workshops und Entspannungsübungen

max. 8 TeilnehmerInnen pro Seminar

 

2 Tage mit Einzelsitzungen (Einzelgespräche oder Körperarbeit)

verbunden mit kreativer Zeit zum Entspannen, Bewegen, Austauschen

 

Der Seminarort kann individuell vereinbart werden. 


Um verschiedene Behandlungsarten und Ansätze zu ermöglichen, unterstützt mich ein Team aus besonderen Menschen bei Workshops und Einzelanwendungen.