Zusatzausbildungen & Workshops

Auf meinem eigenen Weg war mir nur theoretisches Wissen zu wenig. Das Herausforderndste war es, all das Wissen in die Praxis und in mein Alltagsleben zu integrieren. Das hat mein Leben am meisten bereichert! 

 

Die Kombination meiner Wissensgebiete und Kompetenzen sowie die Erfahrungen daraus gebe ich in Workshops zu folgenden Themenbereichen weiter:

Stressmanagement

Inhalte, Methoden und Übungen aus dem Stressmanagement, kombiniert mit dem Pflegekonzept der Mäeutik, sowie individuelle Körperarbeit und Einzelgespräche ergeben ein neuartiges Konzept zur Vorbeugung von Burnout-Erkrankungen und Erhöhung der Zufriedenheit in Pflegeberufen oder Betrieben.

 

 

 Stressmanagement & Burn Out-Prävention

MÄEUTIK

Das Pflege- und Betreuungskonzept der Mäeutik (erlebnisorientierte Pflege) unterstützt Pflegende dabei, sich besser in die zu betreuenden Personen einzufühlen, ihre und die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und somit eine positive Beziehung zu ermöglichen.

 

Mäeutik

 


Coaching und Supervision (mit heilmassage)

Coaching und Supervision zielen darauf ab, schwierige Situationen von mehreren Seiten sichtbar zu machen und Raum zu schaffen, die Themen in voller Emotion anzusprechen. Auch bei meiner Körperarbeit ist es mein Ziel, Unbewusstes spürbar zu machen. Somit ergänze ich meine Heilmassagen um die Methoden von Coaching und Supervision, um so aus dem Vollen zu schöpfen und noch weitere Erkenntnisse gewinnen zu können.

 

 

Coaching und Supervision